Implementierungsanleitung

Fehler beim Import in ILIAS

Während des Implementierungsprozesses können leider immer wieder Schwierigkeiten auftreten. Diese Auflistung möglicher Fehler soll Ihnen dabei helfen, diese zu beheben bzw. zu umgehen, damit Sie mit einem reibungslosen System arbeiten können.

8.1.1.    Ich kann die .zip-Datei nicht zum Upload auswählen.

ILIAS kann nur unentpackte .zip-Dateien uploaden, keine entpackten Ordner. Offenbar wurde das .zip-Archiv bereits auf Ihrem PC entpackt. Überprüfen Sie bitte, ob es sich bei der Datei um ein .zip-Archiv oder einen Ordner handelt.

Der Safari-Browser entpackt standardmäßig .zip- Dateien nach dem Download. Sie können diese Einstellungen deaktivieren.

  

8.1.2.    Es wird eine rote Fehlermeldung angezeigt.

Haben Sie vielleicht die .zip-Datei umbenannt? ILIAS kann nur die Original-Bezeichnungen uploaden. Achten Sie bitte stets darauf, dass Sie die .zip-Dateien keinesfalls umbenennen.

  

8.1.3.    Ich sehe einen weißen Screen mit einem Zahlensalat.

Hier ist der Import offenbar fehlgeschlagen. Manchmal wird der Importvorgang durch vielfältige Faktoren gestört. I.d.R. wird die Datei, die Sie importieren wollten, trotzdem auf Ihrer ILIAS-Installation angezeigt. Dies ist aber trügerisch, da die Dateien dennoch nicht vollständig importiert wurden. Löschen Sie bitte das Objekt wieder und starten Sie den Implementierungsvorgang erneut.

  

Achten Sie bitte nach dem Import immer auf die grüne Erfolgsmeldung. Erst dann wurden alle Inhalte erfolgreich importiert.



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.